Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Vorurteile aufdecken: Unterrichtsmaterial für den Girls’ Day & Boys’ Day

Im Jahr 2024 können Frauen und Männer in Deutschland prinzipiell jeden Beruf ergreifen – oder gibt es immer noch „Frauenberufe“ und „Männerberufe“? Der Girls’Day bzw. Boys’Day am 24. April ist ein guter Anlass, um diese Frage im Unterricht zu diskutieren – im Beitrag erhaltet ihr dazu Praxistipps und eine kostenlose Kopiervorlage!

Kaffee (Teil 3/4): Kaffeehauptstadt Hamburg – Europas führender Umschlagplatz

In Europa stellt der Hamburger Hafen noch immer den wichtigsten Dreh- und Angelpunkt für das Geschäft mit Kaffee dar. Jedes Jahr werden mehrere Tausend Tonnen des Handelsgutes in die norddeutsche Stadt geliefert. Es wird geschätzt, dass mehr als die Hälfte des Kaffees, der in die Bundesrepublik gelangt, in Hamburg importiert wird. In diesem Unterrichtsimpuls wird der Fokus auf Deutschland als Handelsort für Kaffee gerichtet. Er nimmt die Themen Kaffeehäuser, Kaffeebörse und Kaffeehandel in der Hansestadt in den Blick. Darüber hinaus wird das Museum Burg in Hamburg vorgestellt.

Equal Pay Day – der Ungleichheit ein Gesicht geben

Am 06. März 2024 ist Equal Pay Day. Die Einkommensungleichheit der Geschlechter ist auch heute noch ein strukturelles, gesellschaftliches Problem. Mit der Mystery-Methode erhaltet ihr in diesem Beitrag ein spannendes Unterrichtsmaterial – mit kostenloser Kopiervorlage zum Download!

Kaffee (Teil 2/4): Kaffee und die ungleiche Verteilung seiner Wertschöpfung

Der zweite Artikel aus der Unterrichtseihe "Kaffee" behandelt die Wertschöpfung der Produktion. Kaffee wird vor allem in Mittel- und Südamerika, Afrika und Asien produziert. Vom Umsatz profitieren aber insbesondere die Industrieländer.

Museum online: Virtuelle Lernorte für Wirtschaft, Geschichte und Politik

Virtuelle Lernorte gewähren nicht nur spannende Einblicke in wirtschaftliche und politische Geschehnisse, sondern ermöglichen auch eine Auseinandersetzung mit relevanten Themen, unabhängig von Ort und Zeit. Wir stellen unsere Top 5-Tipps für digitale Exkursionen für den Unterricht in Wirtschaft, Politik und Geschichte vor.

Neue Ausbildungsberufe – Unterrichtsideen für die Berufsorientierung

In Zeiten von Digitalisierung und Fachkräftemangel verändert sich auch die Arbeitswelt mit ihr auch die Berufsorientierung. Neue Ausbildungsberufe sind entstanden – und trotzdem interessieren sich 30% der Teenager für gerade einmal zehn Berufe. Im Beitrag erfahrt ihr, wie ihr für mehr Wissen über Berufe sorgen könnt – inklusive kostenlosem Arbeitsblatt zum Download.

Podcasts für den Wirtschaftsunterricht (Folge 1): Steuern – wie verteilt der Staat unser Geld?

Das Thema Steuern hat eine hohe Alltagsrelevanz für Lernende (Stichwort: Mehrwehrsteuer) – und gilt doch als kompliziert und trocken. Mit der ersten Folge unserer Podcast-Serie erhaltet ihr ein lebensnahes Unterrichtsmaterial inklusive kostenloser Arbeitsblätter.

Podcasts für den Wirtschaftsunterricht – kostenlos zum Download

Futter für die Ohren – mit Podcasts lassen sich auch vergleichsweise trockene wirtschaftliche Themen motivierend im Unterricht umsetzen. Entdeckt hier unsere neue Podcast-Serie (nicht nur) für den Wirtschaftsunterricht mit spannenden Experteninterviews zum kostenlosen Download.

Nach oben