Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Ländliche Wasserversorgung im Gangesdelta – Unterrichtsentwurf mit kostenlosem Material

In diesem Beitrag stellen wir eine Unterrichtseinheit zum Thema Wasserversorgung im ländlichen Bereich des Schwellenlandes Indien vor. Das Thema wird anhand einer Karteninterpretation mithilfe des Haack Weltatlas erarbeitet. Der Unterrichtsentwurf ist ab Klasse 7 geeignet, für die Oberstufe für gibt es ein separates Arbeitsblatt. Die benötigten Materialien können am Ende des Beitrags kostenlos heruntergeladen werden.

Alle Jahre wieder … „Nachhaltige Weihnachten“ als Thema im Unterricht

Bald ertönen aus den Lautsprechern wieder die ersten Weihnachtslieder. Die Supermärkte sind schon seit einiger Zeit mit Marzipankartoffeln, Schokoweihnachtsmännern sowie Adventskalendern bestückt und auch die ersten Weihnachtsmärkte öffnen ihre Tore. Die Vorfreude auf Weihnachten steigt und alle Jahre wieder stellen wir uns die Frage: Geht das nicht nachhaltiger? Sollten wir nicht auf den übermäßigen Konsum verzichten? Wie können wir diejenigen unterstützen, die keine fröhlichen und friedlichen Weihnachten haben?

Medientipp: Project Syndicate – Kommentare zu Politik und Wirtschaft aus der ganzen Welt

Die Internetseite „Project Syndicate“ bietet jeden Tag hochwertige Kommentare von renommierten Ökonomen, Politikern und Wissenschaftlern. Sie ist damit eine wertvolle Quelle für Debatten und Diskussionen v.a. in der gymnasialen Oberstufe.

Unterrichtsimpuls: Globalisierung im Blumenhandel

Dein Freund kommt aus dem Nachbarort, seine Rosen vom Äquator?! In diesem Beitrag könnt ihr das Thema Globalisierung am Beispiel Blumenhandel diskutieren und in einem Quiz das Wissen eurer Lerngruppe spielerisch testen.

Unterrichtsimpuls Berufswahl: Nachhaltigkeit im Handwerk

Handwerk in Deutschland: Vielfältig, spannend und nachhaltig. Welche Rolle spielt das Handwerk dabei, erneuerbare Energien auszubauen und zur Lösung globaler Umweltprobleme beizutragen? Und wie passt das in den Schulunterricht?

Das Zukunftsfach Geographie – nach dem Geographentag ist vor dem Kongress für Geographie

Dass die Geographie das Zukunftsfach ist, zeigt sich auch an den Themen von Geographentagen und Kongressen. Hier ein kurzer Rückblick auf den Landesschulgeographentag NRW 2023 in Paderborn sowie ein Ausblick auf den Deutschen Kongress für Geographie (DKG) 2023 in Frankfurt/Main.

Nachhaltigkeit im Unterricht – interaktiv und aktuell

Die kostenlosen eCourses „Projekt Nachhaltigkeit“, die in drei Versionen für die Klassenstufen 3 und 4, 5 bis 7 und 8 bis 10 angeboten werden, bieten einen guten Zugang zu den vielfältigen Themen und Aspekten von nachhaltiger Entwicklung.

Künstliche Intelligenz (KI) im Geographieunterricht nutzen

Wie lässt sich Künstliche Intelligenz etwa in Form von Chat GPT sinnvoll in den Unterricht einbetten? Kann das Tool sowohl genutzt werden, um fachlich damit zu arbeiten als auch, um darüber selbst Erkenntnisse zu gewinnen?

Klimawandel: Todestag des Gletschers Okjökull

Der geographische Gedenktag im August erinnert an einen besonders traurigen „Todestag“ – der sich aber im Erdkundeunterricht als Einstieg in das Thema Klimawandel gut nutzen lässt: Es ist der 18.8.2019. Doch wer ist an diesem Tag gestorben?

Medientipp: Aktuelle Daten zum Weltrisikoindex

Das „Bündnis Entwicklung Hilft“ bietet mit dem aktuellen Weltrisikobericht und einer detaillierten Aufbereitung der Errechnungskriterien des Weltrisikoindex wertvolle Hintergrundinformationen zur Kartenarbeit.

Nach oben