Ich erkläre mich mit den Nutzungsbedingungen für den Downloadbereich dieser Website einverstanden. Ich weiß, dass ich zudem die spezifischen Nutzungshinweise beachten muss, die sich an den einzelnen Materialien befinden.

Kurze Kaffeepause nötig? Erkundet relevante Themen aus eurem Schulalltag – Euch erwartet Organisatorisches, spannende Fortbildungen, nützliche Tipps zum Berufseinstieg sowie Input zu eurer School-Life-Balance.

Introboxbild Kategorie Digitales

16. Klett-Symposium zum Thema „Meere erforschen, nachhaltig nutzen und schützen“

"Globale Herausforderung: Meere erforschen, nachhaltig nutzen und schützen" – diesem Thema widmet sich das 16. Klett-Symposium. Der Kongress findet am 27. April als Online-Veranstaltung statt. Euch erwarten spannende Vorträge und ein produktiver Austausch. Meldet euch jetzt kostenlos an! Das Programm findet ihr hier im Beitrag.

Equal Pay Day – der Ungleichheit ein Gesicht geben

Am 06. März 2024 ist Equal Pay Day. Die Einkommensungleichheit der Geschlechter ist auch heute noch ein strukturelles, gesellschaftliches Problem. Mit der Mystery-Methode erhaltet ihr in diesem Beitrag ein spannendes Unterrichtsmaterial – mit kostenloser Kopiervorlage zum Download!

Neue Ausbildungsberufe – Unterrichtsideen für die Berufsorientierung

In Zeiten von Digitalisierung und Fachkräftemangel verändert sich auch die Arbeitswelt mit ihr auch die Berufsorientierung. Neue Ausbildungsberufe sind entstanden – und trotzdem interessieren sich 30% der Teenager für gerade einmal zehn Berufe. Im Beitrag erfahrt ihr, wie ihr für mehr Wissen über Berufe sorgen könnt – inklusive kostenlosem Arbeitsblatt zum Download.

Kartenarbeit mit digitalen Medien: So erleichtert der Haack Weltatlas die Unterrichtsvorbereitung

Ihr benötigt neben den Atlaskarten anschauliches Zusatzmaterial, um eurer Klasse komplexe Vorgänge und Sachverhalte näherzubringen? Ihr wollt jedoch nicht den Großteil eurer Unterrichtsvorbereitung damit verbringen, nach geeignetem Material zu suchen? Kein Problem! Der Haack Weltatlas setzt den Fokus auf die sinnvolle und passgenaue Einbindung von digitalen Materialien – ohne langes Suchen. Wir zeigen euch, wie ihr mit dem Inhaltsverzeichnis der digitalen Medien ganz schnell passendes Material findet.

Unterrichtsimpuls Berufswahl: Nachhaltigkeit im Handwerk

Handwerk in Deutschland: Vielfältig, spannend und nachhaltig. Welche Rolle spielt das Handwerk dabei, erneuerbare Energien auszubauen und zur Lösung globaler Umweltprobleme beizutragen? Und wie passt das in den Schulunterricht?